Liebe Leserinnen und Leser,

die Sieger des Deutschen Gründerpreises für Schüler 2018 heißen EmiSec. Die fünf Schüler aus dem Schwarzwald konnten sich gegen insgesamt 843 Schülerteams durchsetzen. Beim Finale am 19. Juni präsentierten die bundesweit zehn besten Teams im Verlagshaus Gruner + Jahr ihre Startup-Ideen und wurden anschließend für ihre Businesspläne ausgezeichnet. Welche Teams die Plätze 2 bis 10 belegten, wer Lehrer des Jahres geworden ist und was Jimdo-Gründer Fridtjof Detzner bewegt, lesen Sie im aktuellen Newsletter.

Ihr Team vom
Deutschen Gründerpreis für Schüler

 
 

DGPS News

Erster Platz für Schülerteam aus Freiburg

Großes Finale im Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr. Das Siegerteam EmiSec will mit seiner Idee bundesweit für gute Luft sorgen.

Mehr »

Die zehn Siegerteams auf einen Blick

Vom digitalen Kassenbeleg über eine Gesundheits-App, die an eine aufrechte Körperhaltung erinnert, bis hin zum intelligenten Sender-Empfänger-Warnsystem für den Straßenverkehr – vor allem digitale Lösungen finden sich dieses Jahr unter den fiktiven Geschäftskonzepten.

Mehr »

Die Siegerehrung in Bildern

Große Gefühle bei der Preisverleihung in Hamburg. Sehen Sie die Highlights der Veranstaltung in unserer Bildergalerie.

Mehr »

Norbert Peikert ist Lehrer des Jahres

Die Schüler lobten seine Betreuung während des Wettbewerbs in den höchsten Tönen. Norbert Peikert vom Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal ist „Lehrer des Jahres 2018“.

Mehr »

Tipps vom Jimdo Gründer

Ein Höhepunkt der Siegerehrung war der emotionale Auftritt von Fridtjof Detzner. Der Gründer von Jimdo gewann 2015 den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“. Beim Finale gab er sein Wissen an die Nachwuchsgründer weiter.

Mehr »

Einblick in die Juryarbeit – Interview mit Jan Boris Wintzenburg

Als Wirtschaftsjournalist beim stern interviewte und portraitierte Jan Boris Wintzenburg bereits viele Top-Manager oder schrieb über Unternehmensskandale. Als Juror beim Deutschen Gründerpreis für Schüler versucht er, jedes Jahr die besten Nachwuchsgründer zu finden.

Mehr »

Schülerreporter für den DGPS unterwegs

Ganz nah dran am Geschehen waren unsere Social-Media-Reporter Clara Lepsius und Emil Woermann. Die Schüler aus Hamburg berichteten bei Instagram über die Siegerehrung und gaben dabei exklusive Einblicke.

Mehr »
 
 

Termine

11. September 2018

Siegerteam bei Gründerpreis-Gala in Berlin

13.-16. September 2018

Future Camp 2018

Mitte Oktober 2018

Anmeldungsstart Spielrunde 2019