Liebe Leserinnen und Leser,

mit ihrem Produkt wollen sie etwas in der Welt verändern. Das sagt Timo Samson im ZDF-Interview. Er gewann mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern als Team LUVAQ den Gründerpreis für Schüler 2019. Die Idee: ein Behälter, der verunreinigtes Wasser entkeimt und damit die Versorgung von Trinkwasser in benachteiligten Regionen sichert. Die fünf Schülerinnen und Schüler von der Internatsschule Schloss Hansenberg setzten sich bundesweit gegen 824 Schülerteams durch. Beim Finale am 25. Juni präsentierten die besten zehn Teams im Verlagshaus Gruner + Jahr ihre Startup-Ideen und wurden anschließend für ihre Businesspläne ausgezeichnet. Damit aber nicht genug: Das Siegerteam stand zudem bei der Preisverleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin auf der Bühne. Was waren die Highlights der Veranstaltungen? Welche Teams belegen die Plätze 2 bis 10 und wer ist Lehrer des Jahres geworden? Alle Infos dazu gibt’s in dieser Ausgabe.

Das Team vom
Deutschen Gründerpreis für Schüler

 
 

DGPS News

Sauberes Trinkwasser im Handumdrehen

Großes Finale in Hamburg: Das Team LUVAQ setzte sich mit einem überragenden Businessplan gegen 824 Teams durch. Mit ihrem Filtersystem soll verunreinigtes Wasser wieder trinkbar werden.

Mehr »

Altmaier zeichnet Gründernachwuchs aus

Bühne frei für das Team LUVAQ! Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier beglückwünschte die fünf Jugendlichen aus Geisenheim auf der Gründerpreis-Gala in Berlin zu ihrer Auszeichnung in der Kategorie "Schüler".

Mehr »

Die Top Ten und ihre Ideen

Von der Energiegewinnung aus Abwasser über die Sicherheit von Babys bis hin zu einem Assistenz-Armband, das an die Einnahme von Medikamenten erinnert – mit Geschäftsideen zu Themen von gesellschaftlicher Relevanz zeigten die Jugendlichen, dass sie informiert sind und etwas bewegen möchten. Die Top Ten auf einen Blick.

Mehr »

Preisverleihung 2019: Die Highlights

Anspannung, Jubel und Partylaune – wir haben die schönsten Momente der diesjährigen Preisverleihung eingefangen.

Mehr »

Die Preisverleihung im Video

Für alle, die nicht teilnehmen konnten oder für diejenigen, die noch einmal in Erinnerungen schwelgen wollen: Wir haben die Highlights der Preisverleihung im Video festgehalten.

Mehr »

Günther Pfeifer ist Lehrer des Jahres

Hochmotiviert und immer für seine Schüler da: Der Gründernachwuchs wählte Dr. Günther Pfeifer zum „Lehrer des Jahres 2019“

Mehr »

Die Jury lässt blicken

Wie wird man ein Top Ten Team? Die Jury gibt Einblicke in ihre Arbeit und erklärt, worauf es bei den Businessplänen ankommt.

Mehr »
 
 

Termine

26.-29. September 2019

Future Camp 2019

Mitte Oktober 2019

Anmeldungsstart Spielrunde 2020