Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, Sie sind gut gelaunt ins neue Jahr gestartet. Wir auf jeden Fall, denn wir sind bereits voller Vorfreude - auf die neue Runde beim Deutschen Gründerpreis für Schüler. Bis zum 21. Februar können sich Schülerteams noch für den Wettbewerb anmelden. Unter allen teilnehmenden Schulen verlosen wir drei STERN PLUS Abos. Mitmachen lohnt sich, findet auch Dr. Günther Pfeifer. Im Interview erzählt unser Lehrer des Jahres 2019, warum finanzielle Bildung für Jugendliche wichtig ist und wie das Planspiel dabei helfen kann. Davon profitiert hat zum Beispiel auch Saeid Sajjadi. Im letzten Jahr war er noch Teilnehmer des Wettbewerbs, heute ist er bereits Gründer eines Online-Shops. Selbstständig zu sein, war auch der große Traum von den JUMP House Gründern Christopher Ahmadi und Till Walz. Dank ihnen ist Trampolinsport heute ein echter Freizeittrend. Mehr zu ihrer Gründungsgeschichte gibt’s in diesem Newsletter.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Das Team vom
Deutschen Gründerpreis für Schüler

 
 

DGPS News

Anmeldeendspurt – die besten Start-ups von morgen gesucht

Der DGPS vermittelt wirtschaftliches Wissen und macht die Start-up-Welt erlebbar. Noch bis zum 21. Februar können sich Jugendliche ab Klasse 9 unter www.dgp-schueler.de zur Spielrunde 2020 anmelden.

Mehr »

Am DGPS teilnehmen und gewinnen!

Engagement muss gewürdigt werden, daher verlosen wir nach Anmeldeschluss am 21. Februar unter allen teilnehmenden Schulen drei STERN PLUS Jahresabos - mit Zugang zu allen STERN PLUS Inhalten und der digitalen Ausgabe des stern-Magazins. Viel Glück!

Finanzielle Bildung praxisnah: Tipps vom Lehrer des Jahres

Jugendliche haben keine Ahnung von Wirtschaft und Finanzen? Nicht so die Schülerinnen und Schüler von Dr. Günther Pfeifer. Im Interview erklärt er, wie er Wirtschafts- und Finanzthemen praxisnah vermittelt und wie der DGPS dabei unterstützen kann.

Mehr »

Fly high: Unser Sprung in die Selbstständigkeit

Gemeinsames Trampolinspringen ist heute keine verrückte Idee mehr, sondern ein Freizeittrend - dank der Gründer von JUMP House. Wir haben mit Christoph Ahmadi und Till Walz über ihre Vision für die Zukunft gesprochen.

Mehr »

Wall of Fame: Saeid Sajjadi

Neugierig, was aus ehemaligen Teilnehmern geworden ist? Wir stellen Alumni vor, die nach dem DGPS tatsächlich gegründet haben. Diesmal: Saeid Sajjadi, der seinen eigenen Onlineshop "SuitUp" aufbaut.

Mehr »

Schon gesehen? Story im JUMP House und bei Stadtsalat

Jung, mutig, kreativ - unsere Schülerreporter Emma Luna Velasco Willems und Jennik Pickert interviewen bei Instagram regelmäßig spannende Persönlichkeiten aus dem Geschäftsleben. Diesmal: JUMP House und Stadtsalat.

Mehr »
 
 

Termine

21. Februar 2020

Anmeldeschluss Spielrunde 2020

02. Januar bis 06. Mai 2020

DGPS-Spielphase

Bis 19. März 2020

Kickoff-Veranstaltungen in den Sparkassen

25. Juni 2020

Preisverleihung in Hamburg